5 Skandhas oder was ist das Ego?

Die Grundlage von Leiden ist die Identifizierung mit diesem so genannten Ego. Aber was ist das eigentlich genau und woraus besteht es?

 

Hast Du Dich jemals gefragt, was Du genau meinst, wenn Du von „ich“ sprichst? Den ganzen Tag lang sprechen wir über dieses „ich“, aber kaum jemand hinterfragt, was es damit auf sich hat.

 

 


Die 5 Skandhas oder Anhäufungen, bestehend aus der Form, also dem Körper, Wahrnehmung, Gefühlen, Gedanken und Bewusstsein bilden in ihrem Zusammenspiel das, was wir im Allgemeinen als „ich“ bezeichnen.

 

Da existiert ja gar kein Wagen

 

Doch wie ein Wagen, der aus Rädern, Achsen, Karosserie, Sitzen etc. besteht und all diese Einzelteile wieder aus verschiedenen Materialen zusammengesetzt sind, existiert dieses „ich“ nicht wirklich. Es hat keine aus sich selbst heraus existierende Grundlage.

 

Betrachten wir die einzelnen Skandhas, und das ist einer der wesentlichen Punkte während Zazen, können wir erkennen, dass auch die einzelnen Bestandteile nicht aus sich selbst heraus existieren und bedingt sind, durch viele verschiedene andere Umstände.

 

Alles ist bedingtes Dasein

 

Der Körper ist bedingt durch den Geschlechtsakt der Eltern, die Persönlichkeit bedingt durch Erziehung, Gedanken abhängig und bedingt durch die Wirklichkeit, in der Du scheinbar lebst usw.

 

In Wahrheit gibt es da kein „ich“, das aus sich selbst heraus existiert und einen festen Wesenskern hat. Alles ist immer nur durch wechselseitige Abhängigkeit entstehendes Auftauchen und Verschwinden – ein kommen und gehen wie die Gedanken während Zazen.